Anatomie lernen durch Malen: in Pflege- und Gesundheitsberufen

Anatomie lernen durch Malen

Ein Malbuch für Erwachsene mit dem man Anatomie lernen kann? Anatomie durch Malen ist genau das – ein Malbuch zum Lernen von Anatomie.

Anatomie lernen durch Malen

In den meisten Gesundheitsberufen, sei es Gesundheits- und Krankenpflege, Notfallsanitäter, Medizinische Fachangestellte oder auch das Medizin-Studium, gehört Anatomie zu den zu lernenden Inhalten.

Anatomie ist meist ein recht trockenes Thema. Vielen Auszubildenen und Studenten fällt Anatomie nicht ohne Grund schwer. Das Buch Anatomie durch Malen: in Pflege- und Gesundheitsberufen verfolgt einen interessanten Ansatz.

Durch das Einfärben der vorgegebenen Strukturen mit vorbestimmten Farben lernt man Anatomie auf einem völlig anderen Wege.

Ein Malbuch für den Preis von 29,99 EUR? Was auf den 200 Seiten erwartest, liest du in dieser Rezension.

Wie ist das Buch aufgebaut?

Aufgeteilt ist das Buch in verschiedene Themen-Kapitel. Jedes darunter gegliederte Thema ist auf einer Doppel-Seite zu finden.

Auf der linken Seite findest du einen Wiederholungs-Text mit den wichtigsten Informationen, eine Anleitung welche Farbe für welche Struktur vorgesehen ist und ein Lückentext um Inhalte zu wiederholen.

Herz-Kreislauf-System Beispiel-Kapitel

Auf der rechten Seite sieht du die anatomischen Strukturen. Diese müssen auf Basis der vorgegebenen Farben ausgemalt werden. Meist finden sich dort eine große Grafik und vereinzelte Detail-Grafiken.

Ausgemaltes Beispiel-Kapitel

Im Beispiel-Bild ist die Tabelle mit den vorgegebenen Farben zu sehen. Auf der rechten Seite eine ausgemalte Grafik.

Welche Themen behandelt das Buch?

Die folgenden Kapitel behandelt das Buch:

  1. Zellenlehre
  2. Gewebelehre (Histologie)
  3. Sinnesorgane
  4. Nervensystem
  5. Bewegungsapparat (allgemein)
  6. Bewegungsapparat (speziell)
  7. Herz-Kreislauf-System
  8. Atemsystem
  9. Blut und Lymphe
  10. Verdauungssystem
  11. Harnsystem
  12. Männliches und weibliches Geschlechtssystem
  13. Endokrines System

Beispielhaft möchte ich das Kapitel Bewegungsapparat (allgemein) nochmal detailliert vorstellen. Das Kapitel teilt sich in die folgenden Unterkapitel:

  1. Übersicht
  2. Skelett
  3. Schädelknochen
  4. Gelenke
  5. Muskeln (von vorne)
  6. Muskeln (von hinten)
  7. Lösungen der Übungsaufgaben

Du kannst auf 6 Doppelseiten beschriften, lernen und Lücken-Text füllen. Den jeweiligen Lücken-Text kannst du im letzten Unterkapitel kontrollieren.

An wen richtet sich das Anatomie lernen durch Malen?

Primär richtet sich Anatomie lernen durch Malen an die Gesundheits- und Krankenpflege. Allerdings eignet sich das Buch auch hervorragend für das Berufsbild der Medizinischen Fachangestellten.

Und der Rettungsdienst-Bereich? Ich habe das Buch während meiner Ausbildung genutzt. Momentan nutze ich es auch für die Trainer-Lizenz, aber das ist ein anderes Thema.

Teilweise geht das Buch etwas mehr in die Tiefe, als ich es während meiner Ausbildung gewohnt war. Das schadet aber natürlich nicht, da der Großteil des Werkes ebenso für die Ausbildung im Rettungsdienst geeignet ist.

Kapitel die zu sehr in die Tiefe gehen können übersprungen werden. Oder man eignet sich mehr Fachwissen an, als man braucht. Das ist letztlich eine Entscheidung, welche jedem selbst überlassen ist.

Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem angehenden Rettungssanitäter und angehenden Notfallsanitäter empfehlen.

Spaß beim Lernen?

Wenn du nicht gerade in deiner Freizeit Mandalas ausmalst oder auf Malbücher stehst, fragst du dich sicherlich ob das Ausmalen wirklich Spaß macht.

Ich war auch eher kritisch, habe mir das Buch aber trotzdem bestellt. Am liebsten male ich inzwischen an freien Tagen. Im Sommer auch mal in der Sonne im Park.

Das Ausmalen ist eine sehr entspannende Tätigkeit. Der Lerneffekt ist zumindest bei mir sehr groß, ohne das Gefühl zu haben im Lernstress zu sein. Das läuft eher so nebenbei.

Inzwischen verschenke ich das Buch sehr gerne Freunde und Bekannte.

Ich habe aber keine Buntstifte! Das Problem hatte ich tatsächlich auch… Man braucht insgesamt 12 Farben zum beschriften. Ich habe mir die nachfolgenden Stifte zusammen mit dem Buch bestellt:

Bildquellen

  • Anatomie durch malen lernen: Rescuelearn
  • Anatomie durch malen lernen: Rescuelearn
  • Anatomie lernen durch Malen: Rescuelearn

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.